Innovation setzt bei Collaboration an. Collaboration wiederum setzt eine offene und transparente Wissenskultur voraus. Eine Kultur des Teilens. Die besten Ideen gehen verloren, wenn sie nicht ausgesprochen, besprochen, festgehalten und weiterentwickelt werden. Ein System des Teilens führt zu einem vitalen Austausch von Ideen, einer freien Atmosphäre mit Teamgefühl. Das gibt jedem Mitarbeiter Schutz und Sicherheit, sich zu artikulieren und einzubringen. Die Organisation wächst so vom Informieren zum Kommunizieren und mobilisiert ihr gesamtes Wissen. Innovationen können sich entfalten.
Ein System wie CoffeeNet 365 bietet die Infrastruktur, um aus kreativen Momenten einzelner Wissensträger Ideen entstehen zu lassen. Jeder Mitarbeiter kann per 1-Click eine neue Arbeitsgruppe eröffnen, interne und externe Teilnehmer einladen und sofort mit einem bewährten Set an Apps mit dem Austausch und der Arbeit beginnen. Dabei stehen vordefinierte Berechtigungsstrukturen für Bibliotheken und Nutzer zur Verfügung. Alle Räume werden mit Enterprise Social Media Funktionen angereichert und erlauben so mehr Resonanz zu Ideen oder Aussagen. Das wiederum fördert die Sichtbarkeit und Transparenz quer über das gesamte Unternehmen.
Gleichzeitig entspannt ein solch moderner Arbeitsstil den Arbeitsdruck, indem neue Kommunikationskanäle geöffnet werden. Informationen und Kommunikationen fokussieren nicht mehr auf einen einzigen Punkt: die E-Mail-Inbox, die den Kollegen verschlossen bleibt. Silos werden aufgelöst und mit Ventilen, die Informationen auf andere Medien verteilen, versehen. Das nimmt Druck weg und jeder Einzelne hat wieder mehr Luft für kreative Momente.
Collaboration erzeugt Vielfalt, besseren Arbeitsfluss, weniger Fehler und macht mehr Spaß. Mit Spaß kommt die Lust auf mehr – auf Neues.
Andreas Exner ist bei MondayCoffee als Account Executive tätig.