Die Sihl AG ist die führende Qualitätsanbieterin für bedruckbare Medien im weltweit schnell wachsenden Digital-Druck-Markt. Das Unternehmen ersetzte die analoge Telefonanlage mit einer cloudbasierten Enterprise Voice Telefonie (VoIP) und ermöglichte so den Mitarbeitern eine vielseitige und ortsunabhängige Kommunikation – via Chat, Audio, Video, im Meeting-Raum, am Arbeitsplatz oder von unterwegs auf dem Mobile.
Ausgangslage
Die Sihl AG ist die führende Qualitätsanbieterin für bedruckbare Medien im weltweit schnell wachsenden Digital-Druck-Markt. Das Unternehmen beschäftigt in der Schweiz rund 90 Mitarbeitende.
CONNECT lautet die Strategie der Sihl – insbesondere auch in Bezug auf Kommunikationstechnologien. Mitarbeitende müssen schnell und einfach miteinander in Kontakt treten können. Daher beauftragte das Unternehmen MondayCoffee, eine cloud-basierte, zukunftsfähige Telefonie einzuführen, die Hardwarekosten reduziert und eine sichere sowie schnelle Kommunikation ermöglicht.
Die Sihl AG wollte nicht nur ihre analoge Telefonanlage durch eine digitale ersetzen, sondern den Mitarbeitenden eine vielseitige und ortsunabhängige Kommunikation ermöglichen – via Chat, Audio, Video, im Meeting-Raum, am Arbeitsplatz oder mobil unterwegs. Ziel war eine moderne, integrierte Lösung, die nicht nur die Zusammenarbeit verbessert, sondern auch eine unternehmensweite Effizienzsteigerung bewirkt.
Lösung
An anfänglich 50 PC-Arbeitsplätzen wurde das bestehende Telefonsystem, ohne Unterbruch des laufenden Geschäfts, mit der modernsten Kommunikationstechnologie auf Basis Office 365 Skype for Business, ersetzt. MondayCoffee implementierte die Skype for Business Cloud Connector Edition Lösung. Sie ermöglicht der Sihl AG alle Skype for Business Funktionalitäten zu nutzen und dabei die Hardware auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Benötigt wird nur noch ein lokal installiertes Gateway (Hardware-Box), das sich mit dem Office 365 Tenant verbindet und direkt mit dem Telefonprovider gekoppelt ist, damit Mitarbeiter mit Skype für Business auch über das öffentliche Telefonnetz telefonieren können. Mithilfe von Schulungsvideos wurden die Mitarbeiter mit den neuen Möglichkeiten vertraut gemacht, um von der modernsten Kommunikationstechnologie aktiv zu profitieren: Die Mitarbeiter können heute kurze Anfragen schnell in einem Chat erledigen, bei Anrufen flexibel von nur Audio, zu Audio und Video wechseln oder zeitgleich via integrierter Bildschirmübertragung Dokumente austauschen. Und bei längeren Telefonaten haben die Mitarbeiter auch die Freiheit, sich mit dem Headset von ihrem Arbeitsplatz zu entfernen.
Resultate
Die Sihl AG verfügt heute über eine zuverlässige, kosteneffiziente und cloudbasierte Enterprise Voice Telefonie (VoIP): Das Unternehmen konnte so das kabellose firmeninterne und -externe Telefonieren mit zukunftsträchtigen Funktionalitäten wie Instant Messaging, Online Meetings, Bildschirmübertragung, Video, Verfügbarkeitsstatus und mehr kombinieren. Die Hardwarekosten wurden optimiert und die Nutzung aller Skype for Business Funktionalitäten über ein benutzerfreundliches Web-Frontend sichergestellt. Die Sihl AG nutzte bereits die Office 365 Infrastruktur, was geringe Investitionsaufwände zur Folge hatte und laufende Kosten optimierte. Gleichzeitig profitieren die Mitarbeiter von einer integrierten, digitalen Plattform für die Kommunikation, die Zusammenarbeit und den Wissensaustausch.